DI CLAUDIA REITHNER – ÜBER MICH

Und: Warum wir zusammenpassen

DI Claudia Reithner – PROZESS & QUALITÄTSMANAGERIN

Raus aus der Komfortzone, rein ins Leben

Nachhaltige Veränderung bewirken

Echten Mehrwert schaffen

Wertschätzend kommunizieren

Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Familiengeführtes Unternehmen, klassischer Mittelstandsbetrieb oder internationaler Großkonzern – ich habe sie alle im Lauf meiner Karriere kennen gelernt.

Aus der Selbständigkeit rückblickend kann ich über die unterschiedlichen Organisationsformen hinweg gemeinsame Muster im Kern entdecken. Sie sind geprägt von starren Hierarchien und eindimensionaler Gewinnzentrierung.

Lange fühlte ich mich selbst, wie ein Hamster im Laufrad – ständig in Bewegung und doch kein Vorankommen. Verursacht wurde dieses Gefühl durch verschiedene Faktoren, die kennzeichnend für das „Old Work“ (wie ich es gern nenne) sind:

  • Enge Handlungsrahmen
  • Leere durch fehlenden Sinn
  • Frust durch ineffiziente Tätigkeit
  • Fehlender Mehrwert

 

Nachhaltige Veränderung bewirken

Echten Mehrwert schaffen

Wertschätzend kommunizieren

Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Familiengeführtes Unternehmen, klassischer Mittelstandsbetrieb oder internationaler Großkonzern – ich habe sie alle im Lauf meiner Karriere kennen gelernt.

Aus der Selbständigkeit rückblickend kann ich über die unterschiedlichen Organisationsformen hinweg gemeinsame Muster im Kern entdecken. Sie sind geprägt von starren Hierarchien und eindimensionaler Gewinnzentrierung.

Lange fühlte ich mich selbst, wie ein Hamster im Laufrad – ständig in Bewegung und doch kein Vorankommen. Verursacht wurde dieses Gefühl durch verschiedene Faktoren, die kennzeichnend für das „Old Work“ (wie ich es gern nenne) sind:

  • Enge Handlungsrahmen
  • Leere durch fehlenden Sinn
  • Frust durch ineffiziente Tätigkeit
  • Fehlender Mehrwert

 

Mein Warum

 

Eines Tages habe ich es nicht länger akzeptiert meine Lebenszeit gegen Geld zu tauschen. Ich konnte nicht länger mitspielen und einfach hinnehmen, dass es so etwas wie eine Work-Life-Balance überhaupt braucht.

Arbeit muss ein erfüllender Bestandteil des Lebens sein, Arbeit muss echten Mehrwert generieren – für alle Beteiligten! – so mein Credo für den Schritt in die Selbständigkeit, um nachhaltigen Wandel zu bewirken.

    MEINE VISION

     

    Meine Vision ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen ihre Arbeitswelt neu zu gestalten. Und zwar so, dass die Mitarbeiter am Montag mit demselben Feuer in den Augen zur Arbeit gehen, das sie bisher nur am Weg ins Wochenende hatten!

    New Work ist hier der Schlüssel für wirkungsvolle, erfüllende und somit erfolgreiche Unternehmensführung mit Zukunft – dafür brenne ich und dafür stehe ich.

      VISIONEN

      Das wollte ich als Kind werden…

      Archäologin – nun grabe ich in Unternehmen anstatt im Sand 😉 

      Der wichtigste Rat von mir den keiner hören will…

      Ändere deine Einstellung und du änderst dein Leben.

      Mein größter Traum ist, dass…

      ich im Alter von 90 das Arbeitsumfeld von einer Million Menschen nachhaltig zu einem erfüllenden Lebensumfeld transformiert habe. 

      Ein großer Wunsch, den ich mir erfüllt habe...

      Alleine quer durch China reisen 

      Meine größte Unart…

      Türen zuschmeißen anstatt zumachen. 

      Was ich nie zugeben würde…

      Dass ich anderen manchmal gerne das Mikro wegnehmen möchte. 

      Typisch für mich…

      Von Feierlichkeiten im Hellen heimkehren. 

      Kundenstimmen

      Was meine Kunden sagen.

       

      "Als Vorreiter im Bereich Agilität und Scrum legt BearingPoint größten Wert auf gute Teamzusammenarbeit. Durch das Teamcoaching mit Claudia konnten wir blinde Flecken in der Kommunikation erkennen und erfolgreich schließen.

      Das Gespür für Details, sowohl in der Vorbereitung als auch in der Umsetzung sowie das hohe Engagement zeichnete das Coaching im Besonderen aus."

      Mag. Gerrit Landgrebe, HR Managerin, BearingPoint

       

       

      "Bereits im ersten Gespräch war uns klar, dass Claudia der richtige Coach für uns ist.

      Eine stets perfekte Vorbereitung sowie die dynamische und lösungsorientierte Beratung sind Kernpunkte, die wir besonders hervorheben möchten.

      Neben unzähligen Quick Wins konnten wir auch massive Fortschritte in der Optimierung unserer Struktur, Mitarbeiterzufriedenheit & Strategie erzielen."

      Georg Friedrich, Geschäftsführer, takendo GmbH

       

      "Ich habe mich für die Zusammenarbeit mit Claudia entschieden, weil ich von ihrem Spirit begeistert bin eine positive Veränderung in der Arbeitswelt zu bewirken, in der die Menschen in den Mittelpunkt allen Handelns gestellt werden. Weiters bin ich von ihrer fachlichen Expertise und ihrer systematischen Herangehensweise überzeugt.

      Der größte Mehrwert in der Zusammenarbeit lag in der Erarbeitung einer klaren Roadmap für den weiteren Aufbau unserer Abteilung mit entsprechender Prioritätensetzung."

      Thomas Tröbinger MA, EU Projektmanager, Bildung F&E

       

      "Das Coaching mit Claudia Reithner war äußerst produktiv. Die Ergebnisse des Coachings kann ich sofort anwenden da wir auch gleich Arbeitsunterlagen und Checklisten mit erarbeitet haben.

      Vielen Dank!"

      Michael Leipold, Geschäftsführer WoodHeroes GmbH

       

      Kundenstimmen

      Was meine Kunden sagen.

      Gemeinsam etablieren wir in Ihrem Unternehmen die Strukturen und das Mindset von New Work – für nachhaltigen Erfolg und Visionen, die wahr werden.

      PROZESS MANAGEMENT | MENTALTRAINING | WORKSHOPS | IMPULSSCHULUNGEN | EINZEL- & TEAMCOACHING | KEYNOTES

      Wollen wir gemeinsam neue Türen öffnen? 

      Fragen Sie unverbindlich an!

      KontaKt